Sanitätsgruppe

Aufgrund der notfallmedizinischen Entwicklung des Rettungsdienstes haben sich die Aufgabenstellungen des Sanitätsdienstes in den vergangenen Jahren geändert.
Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsleitstelle je nach Ausmaß der Schadenlage - entsprechend den festgelegten Alarmierungs- und Einsatz-vorgaben - alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel, ggf. Rettungsmittel benachbarter Rettungswachen, rettungsdienstliche Schnelleinsatzgruppen und den Luftrettungsdienst alarmieren und einsetzen.
Es ist davon auszugehen, dass die primäre Versorgung von Verletzten durch rettungsdienstliches Personal begonnen wird.
Ein "Leitender Notarzt" (LNA) hat die medizinische Einsatzleitung und bestimmt mit dem Organisatorischen Leiter (Org.Ltr.) den Einsatz der Rettungsmittel.
Damit kommt der Sanitätsgruppe im wesentlichen eine verstärkende und ergänzende Funktion zu.

Sie besteht aus einem Gruppenführer, sowie 8 Sanitätshelfern.
Als Fahrzeuge sind ihr 1 Arzttruppwagen, sowie 2 Krankentransportwagen mit 4-Tragen-Einrichtung zugeordnet.

Die Sanitätsgruppe

• führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw.
    an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal soweit notwendig
    bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhalten der Transportfähigkeit)
  • schafft je nach Notwendigkeit die erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle durch Einrichten eines Verbandplatzes
  • sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch >
  • übernimmt erstversorgte Verletzte, z. B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Verbandplatz
  • versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik
  • versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
  • übernimmt die medizinische Versorgung kontaminierter Verletzter und führt die behelfsmäßige Dekontamination durch
  • nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut diese ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation

Einsatz der Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe (SEG):

Die Sanitätsgruppen der Einsatzeinheiten können zukünftig
als Schnelleinsatzgruppen mit Funkalarmierungssystemen ausgestattet
und von der Rettungsleitstelle alarmiert werden.
Sie treffen 20 bis 30 Minuten nach ihrer Alarmierung an der Einsatzstelle ein
und ergänzen und verstärken den rettungsdienstlichen Einsatz.