demenz-bühne.jpg

Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Unsere Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz
Wir bieten jeden Montag einen Betreuungsnachmittag für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Demenz an, um gemeinsam Lebensqualität zu schaffen. Der Betreuungsnachmittag zielt darauf ab, nicht nur den Betroffenen, sondern auch deren Angehörigen eine unterstützende Gemeinschaft und Entlastung zu bieten.

Stefanie Batzlen

Tel: 07031-6904 411

demenz@drkbb.org

Unser Angebot im Überblick:

Kreative Aktivitäten unter fachkundiger Anleitung
Unter der Leitung einer erfahrenen Fachkraft und einem geschulten ehrenamtlichen Team finden abwechslungsreiche Aktivitäten statt. Hierbei steht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness im Fokus. Spielerische Elemente, Bastelarbeiten, Gymnastik und begleitete Spaziergänge bieten nicht nur eine angenehme Abwechslung, sondern regen auch die kognitiven und manuellen Fähigkeiten an.

Alle diese Tätigkeiten üben Frauen und Männer aus, die sich in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK – dem sozialen Ehrenamt – engagieren.

Das soziale ehrenamtliche Engagement im DRK hat eine lange Tradition. Bereits vor 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen und jungen Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen.

Hier können Sie das Profil der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK herunterladen.

Gemeinsames Singen für Herz und Seele
Der Betreuungsnachmittag findet seinen stimmungsvollen Abschluss in gemeinsamen Gesangseinlagen alter Lieder. Die vertrauten Melodien wecken Erinnerungen und schaffen eine angenehme Atmosphäre in der Runde.

Maßgeschneiderte Betreuung der Gäste
Ein besonderes Merkmal dieses Angebots ist der hohe Betreuerschlüssel. Dadurch ist eine individuelle Betreuung jedes Teilnehmers möglich, was gerade bei Menschen mit Demenz von enormer Bedeutung ist. Die Konzeption orientiert sich dabei an den Standards der Alzheimer Gesellschaft.

Finanzielle Unterstützung durch die Pflegekasse
Die Betreuungsgruppen sind als anerkanntes Entlastungsangebot eingestuft, und die Kosten können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Dies stellt sicher, dass die Teilnahme an diesem unterstützenden Programm finanziell tragbar ist und allen Interessierten zugänglich gemacht wird.

Schnuppernachmittag für Neugierige
Für diejenigen, die sich zunächst unverbindlich einen Eindruck verschaffen möchten, bieten wir einen kostenlosen Schnuppernachmittag nach Voranmeldung an. Dies ermöglicht es Interessierten, die Atmosphäre und die angebotenen Aktivitäten hautnah zu erleben, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Angehörigenunterstützung durch Gesprächskreise
Parallel zu den Betreuungsnachmittagen für Menschen mit Demenz findet vier Mal im Jahr ein Gesprächskreis für Angehörige statt. In den Gesprächskreisen können sie unter Anleitung einer erfahrenen Fachkraft ihre Erfahrungen teilen, Probleme besprechen und wertvolle Tipps von Fachreferentinnen und Referenten erhalten. Dieser Austausch trägt dazu bei, dass auch Sie als Angehörige die notwendige Unterstützung und wichtige Informationen erhalten. Der Gesprächskreis findet im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Straße 34/1 statt.

Details zur Betreuungsgruppe in Weil der Stadt
Die Betreuungsgruppe findet immer Montags von 14.30 – 17.30 Uhr im Seniorentreff der Emil-Haag Begegnungsstätte, An der Wolldecke 2, 71263 Weil der Stadt statt.

Bei Fragen oder Interesse an der Betreuungsgruppe steht Ihnen Frau Stefanie Batzlen gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter 07031-6904 411 oder per E-Mail unter demenz@drkbb.org.